Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
( Bramscher Nachrichten - Claudia Sarrazin vom 02.03.2015 )

Hans Macke überreicht Julia Ertel als Willkommensgruß einen Blumenstrauß (Foto: Claudia Sarrazin)
Als 8.000. Mitglied hieß Vorsitzender Hans Macke Julia Ertel in der NWA herzlichst willkommen. Bei Kaffee und Kuchen wurde das Ereignis in der Geschäftsstelle in Rulle entsprechend gewürdigt. Mit über 8000 Mitgliedern zählt die NWA nun mit zu den mitgliederstärksten Fischereivereinen in Deutschland.

Bei Familie Ertel aus Osnabrück hat die ganze Familie die Begeisterung für das Angeln gepackt. Zunächst wurde Vater Nikolai Ertel Mitglied in der Anglervereinigung. An der NWA gefiel ihm: „Dass es ein großer Verein mit vielen Gewässern ist.“ Zum Angeln begleitete ihn von Anfang an seine 14-jährige Tochter Jessica, und Hans Macke, der erste Vorsitzende der NWA, erklärte: „Bis zum 14. Lebensjahr konnte sie als Lehrangler in Anwesenheit eines Mitglieds mit einer Rute bei uns Angeln.“ Doch ab 14 Jahren benötigten Jugendliche einen eigenen Angelschein. Den machte Jessica gemeinsam mit ihrer Mutter Julia Ertel. Diese ist nun nach den bestandenen Prüfungen das 8000 Mitglied der NWA geworden. „Ich habe schon als Kind in Kasachstan geangelt und bin auch oft mit meinem Mann mitgegangen“, berichtete das neue Vereinsmitglied. Im Kurs, der sie auf die Sportfischerprüfung vorbereitet habe, habe sie zudem alles über Fische, Schonzeiten und Gesetze gelernt. „Der Kurs bringt sehr viel“, urteilte Julia Ertel, die seit kurz vor Weihnachten 2014 nach den bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfungen nun auch alleine Angeln gehen könnte. Ebenso wie ihrer Tochter gefällt ihr an diesem Hobby besonders: „Das es Spaß macht, und man dabei die Natur genießen kann.“ Und dann verriet sie noch: „Mein Lieblingsfisch ist der Zander.“
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]