Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Von links: Horst Flotho, Jürgen Lindemann, Hans Macke, Werner Klasing und Dr. Matthias Emmrich (Foto: Florian Möllers)
Mit dem Präsidenten Werner Klasing und dem Biologen Dr. Matthias Emmrich konnte 1. Vorsitzender Hans Macke gleich zwei Gäste des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e. V. zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Grußwort kritisierte Werner Klasing die zunehmende, teils schon bösartige, Bereitschaft einer Tierschutzorganisation, Angler und ganze Vereine mit fadenscheinigen Anschuldigungen anzuzeigen. Daneben gebe es in einigen Bundesländern politische Bestrebungen, die Rechte von Anglern und Jägern weiter einzuschränken. Dagegen müsse man sich mit aller Macht wehren. Mehr Unterstützung in diesen Angelegenheiten erwarte er vom Deutschen Angelfischerverband e. V., anstatt dauernd die Beiträge zu erhöhen. Nachdem bereits einige Landesverbände ihren Austritt aus dem DAFV e. V. angekündigt hätten, wolle auch der LV Niedersachsen e. V. eine Entscheidung auf der nächsten Delegiertenversammlung treffen, ob man in dem Verband bleibe.

Die wichtigsten Botschaften der Vorstandsberichte verkündigte Rechnungsführer Horst Flotho:“ Die Finanzen sind stabil, die Kassenlage außerordentlich gut und die Mitgliederzahlen stark angestiegen“. In der Tat zeigt die Mitgliederentwicklung einen deutlichen Trend nach oben, von 6.800 in 2011 bis jetzt etwa 8.100. „Diese Entwicklung ist für uns eine Verpflichtung, nach neuen Gewässern Ausschau zu halten. Bei der guten Kassenlage sind wir sogar in der Lage, Gewässer zu kaufen. Deswegen fordere ich alle Mitglieder auf, uns geeignete und zur Verfügung stehende Gewässer ab etwa 2 ha zu melden“, so der 2. Vorsitzende Jürgen Lindemann. „Neben dem Requirieren neuer Gewässer ist auch die regelmäßige Hege und Pflege der vorhandenen Gewässer wichtig, damit sie nicht verwildern und ausreichend Angelplätze dauerhaft zur Verfügung stehen“, appellierte Hans Macke an die Versammlungsteilnehmer. Wenn die Gruppen das nicht aus eigener Kraft können, müsse man zunehmend Fremdfirmen beauftragen, war man sich einig. Im Übrigen wurde auf die Vorstandberichte in der Januarausgabe der NWA-Nachrichten verwiesen. Die Versammlungsteilnehmer zeigten sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden und erteilten ihm auf Antrag von Kassenprüfer Reinhard Lörchner die einstimmige Entlastung.

Über die Arbeit des Ehrenausschusses berichtete Reinhard Kampling. So habe der Ausschuss im Jahr 2014 13 Fälle behandelt. Während die übrigen Mitglieder eine kurze Sperre auferlegt bekamen, wurden zwei Angler lebenslang aus dem Verein ausgeschlossen: einer wegen eines tätlichen Angriffs auf einen Fischereiaufseher und ein anderer, weil er gleich fünf Hechte in einem viel zu kleinen Setzkescher gehältert hatte, davon drei untermassige Hechte. Vorsitzender Kampling machte noch einmal deutlich, dass der Ehrenausschuss keine Nachsicht walten lasse, wenn Fischereiaufseher verbal oder tätlich angegriffen werden. Hier werde mit aller Härte vorgegangen.

Sehr interessant fanden die Teilnehmer die Kurzvorträge von Dr. Matthias Emmrich zum Fraßverhalten des Kormorans am Dümmer und den Ausbreitungsstand der Schwarzmundgrundeln im Mittellandkanal, nachzulesen auf den Internetseiten des Landessportfischerverbandes Niedersachsen: http://www.lsfv-nds.de/ unter „Aktuelles“ und „Pressemitteilungen“.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]






Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!