Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Gehrde-Rüsfort (Zuwegung zum Haseteich)
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Hans Macke heißt der alte und neue Vorsitzende der NWA. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung mit fast 200 Mitgliedern, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Gasthaus & Saalbetrieb Rothert in Engter stattfand, wurde Hans Macke ebenso wiedergewählt, wie der Referent für Umwelt- und Gewässerschutz, Harry Ferch, und der Sportwart August Meimann. Die Vorstandsberichte wurden zustimmend zur Kenntnis genommen. Insbesondere war die Aussage von Rechnungsführer Horst Flotho erfreulich, dass die Kassenlage trotz der gestiegenen Ausgaben stabil und auskömmlich und eine Beitragserhöhung nicht erforderlich sei. Die Mitglieder genehmigten den Ansatz für den Fischbesatz genauso wie die umfangreichen Ausgaben für zahlreiche Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen an den Gewässern der NWA in Höhe von rund 170.000 Euro.

Als Gastreferent konnte in diesem Jahr der Fischereibiologe Thomas Klefoth vom LSFV Niedersachsen gewonnen werden, der über die Abgrenzung vom verbotenen Wettfischen zum erlaubten Gemeinschafts- oder Hegefischen referierte. Entgegen der Auffassung einiger radikaler Tierschutzorganisationen sei nicht jedes gemeinschaftliche Angeln verboten, so Thomas Klefoth. Insbesondere gemeinschaftliche Hegefischen könnten wichtige Erkenntnisse über den Besatz, die Artenvielfalt und Gesundheit der Fische liefern und so Grundlage einer naturnahen Fischbewirtschaftung und Gewässerpflege sein.

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder wegen langjähriger Treue zum Verein geehrt. Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft kann Fritz Lill aus Wallenhorst zurück blicken. Josef Affing (Recke), Klaus Gruner (Wallenhorst), Herbert Kuhn (Melle), Wolfgang Münsch (Wallenhorst) und Dr. Volker Tenfelde (Essen) gehören der NWA 50 Jahre an. Sie und 49 weitere NWA-Miglieder, die seit 40 Jahren dabei sind, wurden inzwischen zu einer besonderen Feierstunde in die Geschäftsstelle der NWA eingeladen. Als besonderes Highlight unterstützte die Versammlung den Antrag, Lienhard Lange für seine besonderen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft anzutragen.

Einen dicken Blumenstrauß erhielt Andrea Meimann (SPJ), die Anglerkönigin 2013. ‚Anglerkönig 2013 wurde Martin Affing (Recke), gefolgt von Udo Kähler (Recke) und Jürgen Teske (Füstenau-Freren). Das Angeln weniger mit Glück als mit Geschick und Können zu tun hat, bewies Yannick Wegmann (Fürstenau-Freren), der sich wieder einmal auf Landesebene behaupten konnte.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

Von links: Vorsitzender Hans Macke, Ehrenmitglied Lienhard Lange und LSFV-Präsident Werner Klasing



Von links: Die gewählten Vorstandsmitglieder Harry Ferch, Hans Macke und August Meimann.



Der Vorstand der NWA mit LSFV-Präsidenten Werner Klasing.





Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!