Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
Hans Macke für über 40jährige Vorstandsarbeit geehrt

Von links: 2. Vorsitzender Jürgen Lindemann, Vorsitzender Ehrenausschuss Reinhard Kampling, Ehrenvorsitzender Dieter Freiberg, 1. Vorsitzender Hans Macke, AVN-Präsident Werner Klasing, Rechnungsführer Horst Flotho, LfV-Präsident Bernhard Pieper
Mit Bernhard Pieper vom Landesfischereiverband Weser-Ems e. V. und Werner Klasing vom Anglerverband Niedersachsen e. V. besuchten gleich zwei Präsidenten die diesjährige Mitgliederversammlung der NWA im Festsaal der Gaststätte Rothert, in Engter.

In seinem Grußwort dankte Bernd Pieper dem 1. Vorsitzenden Hans Macke für seine über 35 Jahre lange Tätigkeit als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Sportfischer (ANS). In der ANS sind neben der NWA mehrere Nachbarvereine des Landesfischereiverbandes Weser-Ems e. V. organisiert, die das Befischungsrecht im Alfsee ausüben. Hans Macke habe sich das Vertrauen der Weser-Ems-Vereine erworben, weil er sie immer gut betreut und vertreten habe, und dafür möchte er ihm heute die silberne Ehrennadel das Landesfischereiverbandes überreichen, so Bernhard Pieper.

Präsident Werner Klasing zeigte sich in seinem Grußwort erfreut darüber, dass es dem Anglerverband Niedersachsen e. V. gelungen sei, wesentliche Forderungen der Fischerei im Koalitionsvertrag von CDU und SPD zu verankern. Beide Parteien würdigten darin die Arbeit der Fischerei- und Angelvereine im Umwelt- und Naturschutz und versprechen, die Vereine zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass auch zukünftig in Schutzgebieten gefischt werden darf. Er kritisierte aber auch das Verhalten einiger Landkreise, die über die Vorgaben hinweg Beschränkungen für die Fischerei in FFH-Gebieten festsetzen wollen, wie z. B. Besatzmaßnahmen nur mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörden zu erlauben. Für besondere Verdienste zeichnete Präsident Klasing im Anschluss seines Grußwortes den Vorsitzenden des Ehrenausschusses Reiner Kampling (bronzene Ehrennadel) und Rechnungsführer Horst Flotho sowie 1. Vorsitzenden Hans Macke (goldene Ehrennadeln) aus.

Die Ehrungen für langjährige Treue zum Verein finden am 21. März, 18:00 Uhr, in der Geschäftsstelle der NWA, in Rulle statt, verkündete 2. Vorsitzende Jürgen Lindemann, der sich die Sitzungsleitung mit Hans Macke teilte. 59 Mitglieder seien dazu eingeladen. Mit Dieter Sander aus Osnabrück und Hans Zobel aus Ostercappeln zwei Petrijünger, die auf eine 60jährige Mitgliedschaft zurückblicken können, und Benediktus Brüggemeyer aus Recke-Steinbeck und Otto Eggert aus Wallenhorst, die der NWA sogar schon 70 Jahre angehören. Gedacht wurde aber auch den Verstorbenen des Vereins. Besonders erwähnt wurden dabei Martin Trimpe und Irene Berens, die beide viele Jahre für die NWA ehrenamtlich tätig waren.

Eine besondere Ehrung für über 40jährige Vorstandsarbeit erfuhr Hans Macke. In seiner Laudatio würdigte Ehrenvorsitzender Dieter Freiberg die unermüdliche Arbeit von Hans Macke in den verschiedenen Vorstandsämtern, hin bis zum 1. Vorsitzenden der NWA. Mit Hans Macke habe sich die NWA zu einer starken Vereinigung von fast 9.000 Mitgliedern in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entwickelt, die stets bemüht sei, ihren Mitgliedern ausreichend gute Gewässer zur Verfügung zu stellen und sich darüber hinaus auch stark im Umwelt- und Naturschutz engagiere.

Themen der Vorstandsberichte waren neben den Berichten in der 1. Ausgabe der NWA-Nachrichten die Angelbeschränkungen am Großen Heidesee und das Baggerseeprojekt am Linner See. Anfang des Jahres habe der Landkreis Osnabrück der NWA untersagt, weite Bereiche des Heidesees wegen akuter Gefahr für Leib und Leben zu betreten und das Angelrecht auszuüben. Es sei über die Genehmigung hinaus Sand abgebaut worden. Tiefe Löcher und Abbruchkanten seien so entstanden und die Gefährdungslage müsse erst durch ein entsprechendes Gutachten beurteilt werden, bevor Angelstrecken wieder frei gegeben werden könnten. Man rechne nicht mit einer kurzfristigen Entscheidung, da inzwischen mehrere Beteiligte juristischen Rat eingeholt hätten, so Jürgen Lindemann. Den Kassenbericht 2018 erläuterte Rechnungsführer Horst Flotho. Der Kassenbestand sei positiv, man habe Rücklagen für Gewässerkäufe und andere Investitionen bilden können und die Mitgliedsbeiträge seien stabil. Eine Erhöhung der Beiträge sei deswegen nicht erforderlich. Dem Vorstand wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Von der Arbeit des Ehrenausschusses berichtete Vorsitzender Reinhard Kampling. 35 Verstöße habe man im vergangenen Jahr bearbeite. Die Schwere der Fälle habe zugenommen, insbesondere aggressive Verhaltensweisen gegen Fischereiaufsehern und sogar zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten. Besonders drastisch sei das tierschutzwidrige Reißen von laichenden Fischen in der Hunte mit großen Drillingshaken. Man sei sich mit dem Vorstand einig, diese Taten konsequent zu verfolgen und auch bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen. Hartmut Steinkamp, der aus Altersgründen aus dem Ehrenausschuss ausscheidet, überraschte Kampling mit einem kleinen Präsent.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Der 2. Vorsitzende Jürgen Lindemann, der Organisationswart Patrick Lüssenheide und der Leiter der Gewässerwarte Uwe Wageringel wurden einstimmig für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Fünf Anträge wurden fristgerecht eingereicht und mit folgendem Ergebnis beraten, bevor Hans Macke die harmonisch verlaufende Versammlung beendete:
1. Den „Aalbesatz nur in offenen Gewässern“ zu tätigen, wird seit Jahren schon in der NWA praktiziert.
2. Die „Ausweitung der Bootsbenutzung vom 01.06. bis 31.12“ wurde wegen der zusätzlichen Belastung in der Brut- und Setzzeit, die in Niedersachsen bis zum 15. Juli gilt, abgelehnt.
3. Die „Anpassung der max. Futtermenge (inkl. Zusammensetzung“ sollte nicht geändert werden.
4. Ein „Wegfall der Verwaltungskosten und Aufnahmegebühren für Studenten“ wurde zurück an den Vorstand verwiesen, weil andere bedürftige Gruppen auch zu berücksichtigen sind.
5. Die „Anpassung der Schonzeit für den Hecht“ wurde zur Beratung in die Erlaubnisscheinkommission überwiesen.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

Ehrenvorsitzender Dieter Freiberg während seiner Laudatio für Hans Macke



Hans Macke - geehrt für über 40jährige Vorstandsarbeit - zeigte sich gerührt



Blick auf den gut gefüllten Saal



Vorstandstisch


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!