Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
Verbot des Angelns während der Bauphasen

Die Ruhe der Natur beim Angeln genießen ist am Kiesekampsee schlechterdings nicht möglich. Insbesondere bei ungünstigen Windverhältnissen dröhnt der Pkw- und Lkw-Verkehr der nahen Autobahn A 1 in den Ohren und die Erholungsfunktion in der freien Natur geht völlig verloren. Auch der Sichtkontakt zu den vorbeifahrenden Fahrzugschlangen stört erheblich. Deswegen beauftragte die NWA Anfang 2020 ein Planungsbüro mit der Planung eines Lärm- und Sichtschutzwalls zwischen dem Kiesekampsee und der BAB A 1 und beantragte eine Baugenehmigung beim Landkreis Osnabrück. Da das Bauvorhaben im sogenannten Außenbereich – außerhalb eines gültigen Bebauungsplanes – liegt, gestaltete sich das Genehmigungsverfahren schwieriger als gedacht. Etliche Gespräche und viel Überzeugungsarbeit waren nötig, bis endlich alle Behörden grünes Licht gaben und der Landkreis Osnabrück mit Datum vom 10. Aug. 2020 eine Baugenehmigung für den Bau eines 125 m langen, 25 m breiten und 5 m hohen Erdwalls erteilte.

Nach einigem Hin und Herr wurde jetzt eine Bramscher Firma mit der Errichtung des Lärm- und Sichtschutzwalls beauftragt. Erste Vorarbeiten wurden bereits durchgeführt. Der Baugrund wurde von Bäumen und Sträuchern freigeschnitten, die Fläche geebnet (siehe Foto), die Zuwegung für den Baustellenverkehr hergerichtet. In Kürze wird der Mutterboden an den Grundstücksrand geschoben, um das Wallmaterial auftragen zu können. Mit der Fertigstellung des Walls wird etwa August 2022 gerechnet. Nach einer Ruhephase soll er dann im Frühjahr 2023 wieder mit heimischen Gehölzen bewaldet werden. Kleiner Wermutstropfen: während des Baustellenverkehrs ist das Angeln und Betreten des Seegrundstücks aus Sicherheitsgründen untersagt. Die Angler werden darauf durch ein Hinweisschild hingewiesen, dass ansonsten zugedeckt sein soll. Über den Fortgang der Bauarbeit werden wir weiter berichten.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]