Jahreshauptversammlung der NWA-Gruppe Levern gut besucht
(von links) Jürgen Lindemann, Harmut Rodeck, Jens Schale, Joachim Lübke, Uwe Ziegler Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der NWA-Gruppe Levern im Gasthof Jobusch. Vorsitzender Hartmut Rodeck berichtete über das erfolgreiche Angeljahr 2017: Neben einigen Hegefischen habe man in acht Arbeitseinsätzen Grünflächen gepflegt und Angelplätze frei geschnitten. Auch an der Aktion "Saubere Landschaft" habe man sich wieder mit zahlreichen Mitgliedern beteiligt. Insgesamt seien so 111 Arbeitsstunden geleistet worden. Mit dem neuen Sichelmäher habe man außerdem eine gute Investition für zukünftige Arbeiten getätigt. Im Ausblick auf 2018 hob Hartmut Rodeck insbesondere den geplanten Ausflug zur Angelmesse nach Lingen am 27. Feb. hervor.
Der 2. Vorsitzende der NWA-Gesamtvereinigung, Jürgen Lindemann, berichtete über Änderungen im Erlaubnisschein 2018. So sei das Mindestmaß für den Hecht auf 60 cm hoch gesetzt worden, um die Reproduktion in den heimischen Gewässern zu fördern. Starke Kritik äußerte er an den Schwarzanglern der Hunte, die im Frühjahr 2017 mit Drillingleinen versucht haben, laichende Karpfen und Brassen zu reißen. "Das ist nicht nur Fischwilderei, sondern auch ein schwerer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Wir haben unsere Fischereiaufsicht angewiesen, verstärkte Kontrollen durchzuführen und jeden Verstoß kompromisslos bei der Polizei anzuzeigen," so Jürgen Lindemann. Die Biologische Gewässerkommission der NWA wolle sich 2018 auch einmal intensiv mit der Gewässerqualität und Struktur des Gr. Diekflusses befassen und Anregungen erarbeiten, den Fluss im Sinne der EU-Wasserrechtsrahmenrichtlinien naturnaher zu gestalten.
Jens Schale wurde zum neuen 2. Vorsitzenden der NWA-Gruppe Levern gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzende Uwe Ziegler stand dafür nicht mehr zur Verfügung und wurde von Hartmut Rodek mit viel Lob für seine geleistete Arbeit und einem Präsent verabschiedet. Kassenwart Uwe Seifert wurde einstimmig wieder gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Rüdiger Bachor. Als verdienter Angler des Jahres 2017 wurde Joachim Lübke ausgezeichnet, weil er an verschiedenen Hegefischen und Arbeitseinsätzen intensiv teilgenommen hatte. |