Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
Chip-Einsender nehmen an Jahresverlosung teil
( Harry Ferch (Referent für Umwelt und Gewässerhege der NWA) vom 09.06.2018 )

Im Rahmen des Baggerseeprojektes (siehe Nachricht vom 05.05.2017 unter "Archiv/Nachrichten") wurden im Schleptruper See Hechte, Zander, Schleien und Weißfische in unterschiedlichen Größen besetzt. Dabei wurden alle Besatzfische vor dem Einbringen in das Gewässer datenmäßig kartiert. Die Daten von jedem Besatzfisch, Art, Länge, Gewicht und Kennzeichnungsnummer wurden auf einen Chip übertragen, die entsprechend den tierschutzrechtlichen Vorgaben und Genehmigungen in die Bauchhöhle der Besatzfische implantiert wurden. Ein Riesenaufwand, den die Biologen vom Leibniz Institut Berlin mit Unterstützung unseres Anglerverbandes geleistet haben. Zweck dieser Bechippung ist es, Daten über die Entwicklung und den Bestand der eingesetzten Fische zu erlangen.

Alle Angler, die in den nächsten Jahren Fische im Schleptruper See fangen und verwerten, werden gebeten, ihren Fang darauf hin zu überprüfen, ob sich so ein Chip in der Bauchhöhle des Fisches befindet. Der Chip sollte der NWA-Geschäftsstelle übersandt oder dort abgegeben werden. Dabei bitte unbedingt das Fangdatum, die Fischart, das Fanggewicht und die Fischlänge mit angeben, und natürlich auch Namen und Adresse des Anglers. Die Chips mit den Fischdaten werden an den Anglerverband Niedersachsen e. V. zur Auswertung weiter geleitet.

Die persönlichen Angaben des Anglers verbleiben vertraulich nur auf der NWA-Geschäftsstelle und werden für die Jahresverlosung von Angelgeräten benötigt. Die Verlosung soll einen Anreiz geben, sich an dem Baggerseeprojekt mit der Meldung gechippter Fische zu beteiligen. Denn ohne die Mitwirkung der Angler hat das Projekt keine Aussicht auf Erfolg.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]