( Bersenbrücker Kreisblatt vom 04. Dez. 2019 ) Bei der Arbeit: Etwa 500 Karpfen haben Jörg Wegmann (vorne) und Dieter Brüggemann in den nördlichen Schlossteich eingesetzt. Foto: Jürgen Schwietert Die NWA-Ortsgruppe Fürstenau-Freren (Niedersächsisch Westfälische Angelvereinigung) engagiert sich für eine vielfältige Fauna. Dazu gehört auch ein den örtlichen Verhältnissen entsprechender Besatz an Fischen im Fürstenauer Schlossteich.
In dem Gewässer fehlen die Karpfen, die im Schlossteich bisher Probleme mit der Vermehrung hatten. Und so entschloss sich die Ortsgruppe der NWA, hier Abhilfe zu schaffen. Die Karpfen wurden von der Fischfarm Wegert aus Ostercappeln durch den Mitarbeiter Michael Luczak angeliefert und mit der Hilfe des Fürstenauer Vorsitzenden Jörg Wegmann und Jugendgruppenleiter Dieter Brüggemann eingesetzt.
„Wir wollen mit der Aktion die Artenvielfalt steigern und einen Populationsausgleich schaffen“, so Wegmann. Die Kosten, mehrere 100 Euro, trägt der Dachverband der NWA Wallenhorst/Rulle. Da das Angeln am Schlossteich verboten ist, hofft die NWA auf ein gutes Gelingen des Projekts. Der Besatz werde überprüft, so Wegmann. jesc |