Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Die vorgestreckte Quappe (ca. 15 - 20 cm lang) wird von den Besatzhelfern der NWA auf ihren Gesundheitszustand hin überprüft und danach ausgesetzt.
Seit 2017 beteiligt sich die NWA an dem Artenschutzprogramm "Quappen" des AVN, das von der BINGO Umwelt Stiftung gefördert wird. Dabei sollen die in Deutschland im Bestand stark gefährdeten Quappen durch Besatzmaßnahmen stabilisiert oder wieder angesiedelt werden. Als geeignete Gewässer wurden in der NWA die Kanalstrecken und Bereiche der Hase und Hunte ausgesucht. Hier wurden in den vergangenen Jahren insgesamt 7200 junge Quappen aus der Zuchtanlage des AVN ausgesetzt.

Die Quappen sind bodenliebende, nachtaktive Fische, die sich vorwiegend von Kleinfischen ernähren. Deswegen besteht die Hoffnung, dass sich dadurch auch die invasive Schwarzmundgrundel zurückdrängen lässt, die große Brutschäden anrichtet. Anglerisch gesehen sind die Quappen sehr interessante Fische, weil sie nachtaktiv und eher im Winter als im Sommer zu fangen sind. Außerdem soll die Quappe ein hervorragender Speisefisch sein. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Quappe in Nordrhein-Westfalen ganzjährig geschützt ist, so dass ihr Fang nur in unseren niedersächsischen Gewässern erlaubt ist.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]