Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
Hochwasser 2023 - Reservebecken Alfsee
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
100er Rohr durch 200er Leitung ersetzt
( Volker Wagner vom 12.10.2013 )

Das neue Rohr.
Ein in die Jahre gekommenes, viel zu kleines und mit Gegengefälle verlegtes Überlaufrohr am Südufer des Knippenbergsees war uns schon seit langem ein Dorn im Auge.
In 2012 hatten wir schon das Ablaufrohr am Horstmerschsee ausgetauscht und diese Aktion nach schon einem Jahr für lohnend befunden . Somit stand fest das dieser Arbeitseinsatz schnellstmöglich auch am Knippenbergsee durchgeführt werden soll, möglichst noch vor den Wintermonaten.
Anfang Oktober war es schließlich so weit. Eine Arbeitsgruppe traf sich schwer bewaffnet mit Spaten, Schaufeln und den üblichen anderen Gerätschaften um einen ca. 90cm tiefen und 10m langen Graben auszuheben damit die alte marode Leitung entfernt und eine größer dimensionierte dort wieder verlegt werden kann.
Die Bögen an den Enden sollten bei hohem Wasserstand im See etwa 10 cm unter der Oberfläche liegen um so ein Verschließen der Bohrlöcher durch Treibgut zu unterbinden und an der Ablaufseite wurde der Bogen mit der Fließrichtung des Ablaufgrabens fixiert damit auch dort bei Hochwasserstand ein eindringen des Ablaufwassers in den Knippenbergsee ausgeschlossen werden kann.
Die Aushubarbeiten gestalteten sich doch nicht ganz so schwierig wie erwartet da der lose Sandboden in diesem Bereich doch einfacher zu handhaben war als am Horstmerschsee und so konnte das Team diese Aufgabe mit nur einem Einsatztag als abgeschlossen abhaken.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]