Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]
Taucher und Angler arbeiten Hand in Hand

Team
Horstmerschsee, 14. Oktober 2023 - Am gestrigen Samstag versammelten sich 15 Taucher und 10 Angler am malerischen Horstmerschsee, um anlässlich des "Catch and Clean Day 2023" eine eindrucksvolle Umweltschutzaktion durchzuführen. Dieser besondere Tag wurde deutschlandweit ausgerufen, um die Gewässer der Angelvereine von Müll und Abfällen zu befreien.

Die Ortsgruppe Ibbenbüren des Angelvereins NWA EV koordinierte in diesem Jahr eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit den Tauchern des TV Jahn Rheine. Während die Angler über der Wasseroberfläche tätig waren und den Uferbereich von Müll und Unrat säuberten, begaben sich die Taucher unter Wasser, um dort den gesammelten Müll zu bergen und Wasserproben aus verschiedenen Tiefen zu entnehmen. Zusätzlich dokumentierten die Taucher die faszinierende Unterwasserwelt durch eindrucksvolle Fotos und Videos.

Die gesammelten Wasserproben wurden unter der Leitung von Michael Hammermeister, dem Leiter der Gewässerwarte, ausgewertet, insbesondere um Erkenntnisse über die Sauerstoffwerte in den tieferen Gewässern zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigten erfreulicherweise, dass ausreichend Sauerstoff bis zu einer Tiefe von 8 Metern vorhanden war, was auf eine gesunde Wasserqualität hinweist.

Die durch die Taucher erstellten Foto- und Videodateien offenbarten darüber hinaus eine reichhaltige Population von großen Teichmuscheln im Horstmerschsee, die einen erheblichen Beitrag zur bemerkenswerten Sicht unter Wasser leisten. Doch nicht nur das: Die Taucher entdeckten bislang unbekannte Objekte in den Tiefen des Sees, darunter ein altes Spülrohr, das im Boden verankert war, und große Betonteile aus dem Kanalbau, die sorgfältig in den Videoaufnahmen festgehalten wurden. Diese Entdeckungen trugen zur Erforschung der Geheimnisse des Sees bei.

Auch der teilweise unterspülte Uferbereich wurde von den Tauchern genau inspiziert, was dazu beiträgt, zukünftige Baumaßnahmen am See zu konkretisieren.

Nach getaner Arbeit im Wasser und an Land versammelten sich die engagierten Helferinnen und Helfer zu geselligen Gesprächen und einem gemeinsamen Mahl. Sowohl die Taucher als auch die Angler zeigten sich von der Aktion begeistert und genossen diesen wunderbaren Nachmittag in vollen Zügen.

Der "Catch and Clean Day 2023" am Horstmerschsee war zweifellos ein großer Erfolg und unterstreicht die Bedeutung von Umweltschutz und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft.
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]

Krebs



Vergammelnde Futterreste


Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken!