Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e. V. (NWA) gegründet 1918
NWA bei facebookANGLERVERBAND Niedersachsen
[ HOME / Nachrichten / Artikel ]

Im November 2022 hatten wir berichtet, einen Teich zur Sicherung und Vermehrung von Edelkrebsen gebaut zu haben (siehe unsere Internetseite unter „Archiv/Nachrichten“). Zum Schutz des heimischen Edelkrebses wurde nun oberhalb von Rulle eine Krebssperre in der Ruller Flut installiert, um das Hochwandern des invasiven Signalkrebses in den Oberlauf der Nette/Ruller Flut zu verhindern. Damit wurde ein weiterer Baustein verwirklicht, den ursprünglich größten Edelkrebsbestand in Niedersachsen, der vor etwa 10 Jahren beinahe vollkommen vernichtet wurde, nachhaltig zu erhalten.

Die von Dipl. Ing. Wolfgang Rötker entwickelte Krebssperre ist so konstruiert, dass Krebse sie nicht überwinden können, für Fische aber die Durchgängigkeit gegeben ist. Das funktioniert, indem das Wasser durch eine schmale Edelstahlrinne geleitet wird. Die durch die Rinne verursachte hohe Strömungsgeschwindigkeit verhindert, dass die Krebse an der glatten Rinnenoberfläche stromaufwärts klettern können. Die Krebssperre wurde nun der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt. Siehe dazu den Bericht im NDR-Fernsehen vom 14. Nov. 2023: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Osnabrueck-Krebs-Sperre-zum-Schutz-heimischer-Arten,hallonds83940.html
Anfang ]       [ Index ]       [ Aktuell ]